Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 10208
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 12. November 1920

Kopie
Ew. Exzellenz
habe ich unter dem 10. Dezember 1919 das Buch "Kritische Erörterungen über den katholischen Religionsunterricht an höheren Schulen" von Dr. Wilbrand übersandt mit der Bitte, dasselbe dem Urteil des Apostolischen Stuhles geneigtest unterbreiten zu wollen.
Unter dem 21. Mai 1920 habe ich eine Besprechung des Buches durch den hiesigen Universitätsprofessor Dr. Meinertz überreicht und gleichzeitig die Gründe dargelegt, welche es für mich dringend wünschenswert machen, das Urteil der obersten Instanz zu kennen.
Inzwischen hat nun Dr. Wilbrand eine Erwiderung auf die Besprechung des Professors Meinertz erscheinen lassen mit dem Titel "Im Kampf um meine 'Kritischen Erörterungen'", welche ich hierbei zu überreichen mich beehre mit der ergebensten Bitte, auch diese der Congregatio S. Officii gütigst vorlegen zu wollen.
Ich möchte mir noch zu bemerken erlauben, dass ich den Verfasser von seiner Stellung an der bischöflichen Lehranstalt zu Gaesdonck enthoben habe, weil nach dem allgemeinen Urteil
66v
sein ferneres Verbleiben an dieser Anstalt Anstoss erregt und das bisherige Vertrauen der Eltern der Schüler in bedenklicher Weise erschüttern würde.
Ew. Exzellenz würde ich zu grösstem Danke verpflichtet sein, wenn Hochdieselben bei der Kongregation an meine Bitte vom 21. Mai d. J. erinnern könnten.
A. b. A,
Dr. Hasenkamp,
Generalvikar
Empfohlene Zitierweise:
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 12. November 1920 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 10208, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/10208. Letzter Zugriff am: 22.10.2019.
Online seit 14.01.2013, letzte Änderung am 01.10.2013