Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 10323
Pacelli, Eugenio an Matt, Franz
München, 27. September 1922

Kopie
Hochverehrter Herr Staatsminister!
Eurer Exzellenz beehre ich mich, den richtigen Empfang der sehr werten Schreiben mit Anlagen vom 26. August 1920, vom 28. Mai 1921, vom 9. Dezember 1921, vom 18. März 1922, vom 30. März 1922 und schließlich vom 10. April 1922 höflichst zu bestätigen, mit denen Eure Exzellenz die Güte hatten mir Ihre persönlichen Ansichten betreffend die von mir mit Nr. 15750 vom 4. Februar 1920 der Bayrischen Staatsregierung vorgelegten Wünsche des Heiligen Stuhles, sowie bzl. der Anträge, die Ihres Erachtens von der Bayrischen Regierung für den Abschluss eines neuen Konkordates zu stellen sein werden, mitzuteilen. Ich habe nicht versäumt, genannte Aeusserungen Eurer Exzellenz ohne Verzug dem Heiligen Stuhl zu unterbreiten; nunmehr habe ich die Ehre, in seinem Auftrag, entsprechend Eurer Exzellenz Vorschlag, den neuen Konkordats-Entwurf anliegend höflichst überreichen zu können.
Obwohl der Heilige Stuhl nicht wenige der Ausführungen Eurer Exzellenz nur mit Vorbehalt aufnehmen konnte, war Er doch bestrebt im genannten Entwurf möglichst entgegenzukommen und Eurer Exzellenz Darlegungen weitgehend Rechnung zu tragen in dem redlichen Bemühen, ohne weitere Verzögerungen zu einem Abschluss zu gelangen. Dabei muss sich der Heilige Stuhl natürlich im Lau-
235v
fe der weiteren Verhandlungen etwa notwendig werdende Abänderungen und Ergänzungen vorbehalten.
Indem ich dem Vertrauen Ausdruck verleihe, der neue Entwurf werde bei der Bayerischen Regierung denselben Wunsche nach freundschaftlicher Verständigung finden, welcher den Heiligen Stuhl beseelt, und zu einem baldigen Abschluss der Verhandlungen führen, versichere ich Euer Exzellenz meiner stets ausgezeichnetsten Hochschätzung, womit ich die Ehre habe zu verharren als
Eurer Exzellenz
ergebenster
Empfohlene Zitierweise:
Pacelli, Eugenio an Matt, Franz vom 27. September 1922 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 10323, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/10323. Letzter Zugriff am: 27.10.2020.
Online seit 31.07.2013