Dokument-Nr. 12109
Potratz, Auguste an [Pius XI.]
Berlin-Wilmersdorf, 20. Januar 1923

Ew.
Hochwürden von Gottes Gnaden u. unser Vürbeter [sic] vor Gottes Thron!
Erlaube mir, Alleruntertänigst [sic] die ganz ergebene herzliche Bitte und suche meine einzige Rettung, bei Ihm wie es so viele tausende von deutschen Frauen ergeht die dem. Hungertode preißgegeben [sic] sind; mich arme alte kranke Frau vor dem letzten Elend zu bewahren. Die kleine Rente welche ich beziehe reicht bei weitem nicht zu, für die allernothwendigsten Lebensmittel geschweige Kleidung u. s. w. Mit der herzlichen Bitte auch an mich zu denken mit der allgegenwärtigen Liebe Gottes mir eine Unterstützung zu gewähren.
136v
Im voraus meinen innigsten Dank sagend. Mit der größten
Hochachtung
verbleibe alleruntertänigst gehorsamst
Auguste Potratz
bei Herrn Kappel
Empfohlene Zitierweise
Potratz, Auguste an [PiusXI.] vom 20. Januar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12109, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12109. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 23.07.2014.