Dokument-Nr. 12299
Kronen, Joseph an Pius XI.
Recklinghausen, 28. April 1922

Zu den Füssen des Thrones Sr. Heiligkeit bittet ein armer deutscher Kriegs-Invalide um die Güte seines Kirchenfürsten.
Bin 23. Jahre alt, 4. Jahre Kriegsteilnehmer gewesen und durch 9. Granatsplitter im Westen verwundet. Seit der Zeit am r. Fuß und r. Arm gelähmt. Bin gelernter Kaufmann, kath. Religion. Durch meine Verwundung bin ich nicht mehr in der Lage meinem Berufe nach zu gehen, bitte
34r
seine Heiligkeit mir doch bitte in einer Art eine kleine Unterstützung zukommen zu lassen, damit ich mir ein wenig für meinen Lebensunterhalt kaufen kann; da mir dieses mit meiner monatl. Rente von 57,- Mk. nicht möglich ist. Für evtl. Güte Sr. Heiligkeit im Vorraus Dankend, dieses mit stetem beten vergeltend
Untertänigst.
Joseph Kronen.
33r, Anrede des Schreibers: "Sr. Heiligkeit "Papst Pius XIII.".
Empfohlene Zitierweise
Kronen, Joseph an PiusXI. vom 28. April 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12299, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12299. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 31.07.2013, letzte Änderung am 24.10.2013.