Dokument-Nr. 12916
Wifling, Josef an Pius XI.
Kümmersbruck, 20. Januar 1923

Heiliger Vatter!Ersuche Eure Heiligkeit mir zu verzeihen, daß ich Euer Heiligkeit mit einer Bitte belästige.Vor Not und unglük weis ich mir keinen Rat und Hilfe mehr was ich machen soll um aus dem grösten Tübsalen herauszukomme, möchte Eurer Heiligkeit mitteilen, daß ich Schwerkriegsbeschädigter bin, und die vergangenen zwei Jahre ununterbrochen von Krankheit und Unglük von Gott heimgesuchte wurde.
Eurer Heiligkeit möchte ich mit warheit und Gotteswissen mitteilen, daß ich die ganze Zeit hindurch krank bin auch meine Frau, mein drittes Kind ein Knabe bekam heurigen Jahre in den zwei Füßen die Kinderlähmung, und auf beiden Gliedern lahm ist, ich möchte den armen Knaben schon längst in
131v
eine Klinig schaffen, es ist mir vergebenst, weil ich volständig Mitellos bin, und nirgents Hilfe finden kan.
Möchte Eure Heiligkeit freundlichst um Rat, oder Hilfe bitten.
Euer Erfurchtsvollster gehorsamster Sohn
Josef Wifling
Empfohlene Zitierweise
Wifling, Josef an PiusXI. vom 20. Januar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12916, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12916. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 23.07.2014.