Dokument-Nr. 13128
Bodman, Sophie Amalie von und zu, geb. von Dahmen an Pacelli, Eugenio
[München], 24. April 1925

Euer Excellenz,
Hochwürdigster Herr Nuntius,
waren stets so überaus gütig gegen mich und voll Interesse für alles was München betrifft, dass ich in einem sehr wichtigen und urgenten Anliegen mir gestatte an Euer Excellenz heranzutreten. Das Wirken und Wesen der
84v
Augenheilanstalt Herzog Carl Theodor in der Nymphenburgerstrasse dürfte Euer Excellenz ja bekannt sein. Ein Neubau und eine zeitgemässe Umgestaltung der Innenräume ist zum Fortbestand dieser segensreichen Anstalt ein dringendes Bedürfnis, desshalb [sic] musste mit einem Neubau begonnen werden. Durch die kostenlose Behandlung der
85r
vielen armen Augenleidenden ist die Anstalt nicht in der Lage, die grossen Kosten eines Neubaus zu tragen. Wir müssen trachten, durch Spenden die Summe von 200.000 Mark zusammenzubringen. Prinz Alfons von Bayern hat ein Conzert in die Wege geleitet, das hoffentlich eine schöne Summe eintragen wird.
Glauben Euer Excellenz
85v
dass S. Heiligkeit, der immer ein offenes Herz für seine deutschen Kinder hat, diesem sozial karitativen Werke hilfreich zugethan wäre? Diese Angelegenheit lege ich vertrauensvoll in Euer Excellenz Hände. Welches Anliegen die Weiterführung dieser von Herzog Carl Theodor gestifteten Klinik für I.K. Hoheit die Herzogin ist, können sich Euer Excellenz denken.
I. K. Hoheit hätte mir sicher Grüsse aufgetragen, doch ist noch dieselbe momentan abwesend.
In tiefster Verehrung
Euer Excellenz, ganz ergebene
Baronin von u. zu Bodman
Empfohlene Zitierweise
Bodman, Sophie Amalie von und zu, geb. von Dahmen an Pacelli, Eugenio vom 24. April 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13128, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13128. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 24.06.2016.