Dokument-Nr. 13146
Maier OFM, Gamelbert an Pacelli, Eugenio
Nürnberg, 23. Januar 1925

Euere Exzellenz!
Hochwürdigster Herr Nuntius!
Gnädigster Herr!
Euere Exzellenz hatten die grosse Gnade, für unseren Kirchenbau in Nürnberg von Seiner Heiligkeit Papst Pius XI. eine Beisteuer zu erbitten. P. Provinzial in München hat mir die Summe von 10.000 Lire überwiesen. Dieser Hulderweis Seiner Heiligkeit und die liebenswürdige Bemühung Euerer Exzellenz
10v
sind uns Freude u. Trost zugleich und ein Ansporn, das bis jetzt nur halbvollendete Werk mit Gottes Hilfe zu einem gedeihlichen Ende zu führen. Wir möchten nicht verfehlen, Seiner Heiligkeit und Euerer Exzellenz hiefür den ehrfuchtsvollsten Dank zum Ausdruck zu bringen, verbunden mit dem Versprechen, auf dem dornenreichen Ackerfelde Nürnbergs unverdrossen auszuhalten und unsere schwache Kraft zur Ehre Gottes und zur Verherlichung [sic] seiner Kirche einzusetzen.
Anliegendes Bild zeigt den
11r
gegenwärtigen Stand unseres Kirchenbaues.
Sollte Euere Exzellenz der Weg einmal über Nürnberg führen, wäre es dem Kloster eine hohe Ehre und Freude, Euere Exzellenz als Gast begrüssen zu dürfen.
Mit der Bitte um den hohepriesterlichen Segen zeichnet
in tiefster Ehrfurcht
Euerer Exzellenz
ehrerbietigst gehorsamster
P. Gamelbert Maier O.F.M.
parochus.
Empfohlene Zitierweise
Maier OFM, Gamelbert an Pacelli, Eugenio vom 23. Januar 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13146, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13146. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 24.06.2016.