Dokument-Nr. 13157
Berger, Paul an Benedikt XV.
[Ohne Ort], vor dem 21. Juni 1921

Heiliger Vater.
Am Weisensonntag [sic] hatte ich das große Glück mit zur ersten hl. Kommunion zu gehen. Ich war der Kleinste und der Jüngste und bin 9 ½ Jahre alt. Wir sind mit 5 Geschwister 2 meiner Geschwister haben auch in dem selben Alter die hl. Kommunion empfangen. Es viel [sic] meinen Eltern sehr schwer mich zu kleiden weil mein Vater nur einfacher Arbeiter ist und die Lebenshaltung hier sehr teuer ist. Aus diesem Grunde erhielt ich von unserm Hochwürdigen Herrn Stadtpfarrer aus der Kinderhilfe die Euer Heiligkeit den übersandte 100 Mark.
43v
Ich danke dir Heiliger Vater auch im Namen meiner Eltern recht herzlich für dieses Geschenk. Ich habe in der hl. Kommunion auch deiner gedacht und werde auch in Zukunft stets deiner im Gebete und auch in der hl. Kommunion gedenken. Ich verspreche dir recht viel zu den hl. Sakramenten zu gehen und ein guter Katolick [sic] zu werden wie es meine Eltern auch sind. Mein Herzenswunsch ist, auch einmal Priester zu werden und bitte dich daher für mich zu beten damit mein Wunsch in erfüllung [sic] gehe.
44r

Es grüßt recht herzlich
Paul Berger
Empfohlene Zitierweise
Berger, Paul an BenediktXV. vom vor dem 21. Juni 1921, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13157, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13157. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 01.10.2013, letzte Änderung am 24.10.2013.