Dokument-Nr. 13241
Semer, Franz an Pacelli, Eugenio
Nikolassee bei Potsdam, 18. Mai 1923

Euer Exzellenz
teile ich hierdurch mit Bezug auf meinen heutigen Brief ergebenst mit, dass ausser den 30.000 (Dreissigtausend) Lire nachträglich noch ca. M 60.000.000.- (Sechzig Millionen Mark) gebraucht wurden, um die Nuntiatur in der Rauchstrasse 21 instand zu setzen, bezw. um sämtliche Räume wohnlich zu machen.
Man muss berücksichtigen, dass es sich um ca. 20 Wohnräume handelt und erfordert die gesamte Einrichtung, sowie die Herstellung der elektrischen Leitung und der Einrichtungsgegenstände nochmals eine höhere Summe.
Die obengenannten M 60.000.000.- (sechzig Millionen Mark) habe ich gern zur Verfügung gestellt, obwohl ich mich vorher schon stark engagiert hatte.
Es wäre angebracht, wenn nun noch eine Summe von ca. 20.000 (Zwanzigtausend) Lire zur Verfügung gestellt werden würde, damit alle noch notwendigen Anschaffungen, welche für die Komplettierung noch erforderlich sind, gemacht werden können.
140v

Man muss berücksichtigen, dass die Besitzung einschliesslich der Einrichtung heute einen Wert von ca. Zwanzig Milliarden Mark darstellt.
Ich verbleibe inzwischen mit vorzüglichster Hochachtung und freundlichstem Gruss als
Euer Exzellenz
Ergebenster
Franz Semer
Empfohlene Zitierweise
Semer, Franz an Pacelli, Eugenio vom 18. Mai 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13241, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13241. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 23.07.2014.