Dokument-Nr. 13635
Hasenkamp, Heinrich an Pacelli, Eugenio
Münster, 07. Juli 1923

Auf das sehr geschätzte Schreiben vom 2. Juli 1923 – Nr. 27878 – beehren wir uns folgendes ganz ergebenst mitzuteilen:
Die Stadt Dorsten liegt im besetzten Gebiet, mit dem jetzt jeglicher Verkehr unterbrochen ist, da eine Einreiseerlaubnis überhaupt nicht mehr erteilt wird. Auch der briefliche und telegraphische Verkehr ist unterbunden oder wenigstens ganz unsicher. Es ist uns nun gestern noch gelungen, eine telephonische Verbindung mit dem Kloster zu erreichen. Nach Angaben der Schwestern befindet sich die Maria Carbone gesundheitlich sehr wohl und ist ganz vergnügt, sie ist sehr fleissig und macht in ihren Studien gute Fortschritte. – Sie hat wiederholt an ihre Angehörigen geschrieben, zuletzt noch in dieser Woche, vor 14 Tagen einen Einschreibebrief, die demnach von der belgischen Besatzungsbehörde zurückgehalten werden.
Briefe aus Rom – vor 8 Tagen eine Geldsendung von 200 Lire – sind in ihre Hände gelangt.
Die persönliche Sicherheit des Kindes erscheint durchaus nicht gefährdet.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir noch bemerken, dass der Verkehr des Generalvikariats mit dem besetzten Gebiet unter denselben Bedingungen leidet.
Dr. Hasenkamp
Empfohlene Zitierweise
Hasenkamp, Heinrich an Pacelli, Eugenio vom 07. Juli 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13635, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13635. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 23.07.2014.