Dokument-Nr. 13637

Scheglmann, Alphons MariaWührl, Johann Baptist: [Kein Betreff]. Regensburg, 09. Oktober 1922

Im Oberhirtl. Verordnungsblatt v. g. Okt. 22 N 17 S. 215 wird erklärt:
"Gegen die betreffende Lehrerin wurde niemals der Bannfluch geschleudert; sie wurde niemals von den Sakramenten ausgeschlossen; es wurde ihr niemals der Empfang der heiligen Kommunion untersagt (es handelt sich ausschließlich um die tägliche Kommunion); es wurde gegen sie niemals öffentlich vorgegangen; es wurden über ihr Verhalten niemals dritte Personen gehört, sondern nur ihre eigenen Zuschriften gelesen; es wurde in der Sache kein Ordinariatsbeschluß gefaßt u. kein Ordinariatserlaß hinausgegeben."
gez. Dr. Scheglmann
Generalvikar
gez. Wührl
Sekretär
Empfohlene Zitierweise
Scheglmann, Alphons Maria, [Kein Betreff], Regensburg vom 09. Oktober 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13637, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13637. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 24.06.2016.