Dokument-Nr. 13672
Gottfried FSC, Maria an Pius XI.
Dietenheim, 30. April 1923

Heiligster Vater!
In tiefster Ehrfurcht zu den Füssen Eurer Heiligkeit hingeworfen, erlaubt sich der Unterzeichnete ein Anliegen gehorsamst vorzutragen.
Obwohl die nordischen Diözesen Deutschlands sich für einen Katechismus geeinigt haben, sind hier im Süden des Landes doch noch andere. Ebenso ist es mit der Biblischen Geschichte. Wenn Schüler oder Katecheten das Buch wechseln müssen, so wird der Unterrichtserfolg beeinträchtigt. Vollständige Einheit in den Schulbüchern, allgemeinen Gebeten und Gesängen wäre sehr wünschenswert und würde auch auf die Andersgläubigen einen guten Eindruck machen.
Vergebliche Versuche in dieser Richtung sind schon gemacht worden, und mir scheint ein Befehl von oben das einzig durchgreifende Mittel zu sein. Könnte nicht in jedem Lande oder in Rom eine Kommission für einheitliche Bücher, Übersetzung der Gebete und Lehrstücke sein, sodass für jede Sprache nur eine Form Geltung hätte. Nicht einmal Pater und Ave werden gleich gebetet.
In aller Demut und Ehrfurcht bittet
Euere Heiligkeit
um Ihren Segen für unsere Schularbeit und besonders unsern Religionsunterricht!
Euer Heiligkeit
gehorsamster Sohn
Br. Gottfried Maria,
Direktor der Schulbrüder zu Dietenheim bei Ulm, Deutschland.
Sollte dieser Brief nicht erlaubt sein, so gelte er nicht.
Empfohlene Zitierweise
Gottfried FSC, Maria an PiusXI. vom 30. April 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13672, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13672. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 23.07.2014.