Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 13805
Grauert, Hermann Ritter vonStengel, Hermann vonEichmann, Eduard an Pacelli, Eugenio
München, 03. März 1929

Hochzuverehrende Exzellenz,
Gnädigster Herr Nuntius!
Euer Gnaden
Schätzbares Schreiben vom 26. V. M. hat im Vorstande des Albertus-Magnus-Vereins für Bayern grosse Freude hervorgerufen.
S. Heiligkeit Papst Pius XI fügte den zahllosen Wohltaten, durch welche Er das schwer bedrückte deutsche Volk aufzurichten bemüht ist, die weitere hinzu, auch dem Albertus-Magnus-Verein für Bayern durch Euer Exzellenz gütige Vermittlung 10.000 Lire überweisen zu lassen. Dazu kommen andere 5.000 Lire, welche uns S. Eminenz der Herr Kardinal von Faulhaber aus einer grösseren Papstspende hat zugehen lassen.
Wir sind dadurch hoch beglückt. – Diese Papstspenden verhelfen dem Albertus-Magnus-Verein in Bayern zu neuem Leben. Wir werden dadurch
089v
in den Stand gesetzt, der notleidenden Katholischen Akademischen Jugend wirksame Hilfe zu bringen. Vor allem sind wir nun in der Lage, die von uns seit Jahren unterhaltene Bursa academica, ein bisher in bescheidenem Umfange geführtes Studentenheim, zu erweitern und auszubauen.
Die Katholische Studentenschaft Bayerns wird sich für die ihr von S. Heiligkeit erwiesenen grosse Wohltat dankbar erweisen und sich ermutigt fühlen, nach Kräften mitzuarbeiten an dem Aufbau unseres zu Boden geworfenen Vaterlandes.
Wir aber bitten Eure Exzellenz, Sr Heiligkeit die Huldigungen unserer tiefsten Verehrung, treuesten Dankbarkeit und unwandelbarer Liebe und Ergebenheit zu Füssen legen zu wollen.
Mit der Versicherung aufrichtiger Hochschätzung verharren wir
Eurer Exzellenz
ergebener
Vorstand des Albertus M. Vereins für Bayern
Dr. Hermann von Grauert
Hermann Frhr v Stengel
Dr. Eduard Eichmann
Generalsekretär.
Empfohlene Zitierweise:
Grauert, Hermann Ritter von an Pacelli, Eugenio vom 03. März 1929 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13805, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13805. Letzter Zugriff am: 20.10.2019.
Online seit 23.07.2014