Dokument-Nr. 13837
Ulmer, Franz an Pius XI.
Amberg, 16. Juli 1924

Heiligster Vater!
Für die uns durch gütige Vermittlung mit Amerika zu Teil gewordene Hilfe sagen wir unseren herzlichsten Dank. Ich bin selbst durch die jetzt herschende [sic] Geld und Kreditnot vorübergehend arbeitslos und weiß daher diese Hilfe besonders zu schätzen.
Von Beruf Bildhauer, auch in christlicher Kunst erfahren, bekomme ich dennoch hie und da etwas zu tun, was um so schwieriger ist, da ich Familienvater bin und ein paar muntere Kinder mein Eigen nenne; doch wie so viele Deutsche, so vertrauen auch wir auf unseren Herrgott, er wird uns gewiß nicht verlaßen und unser geliebtes Vaterland nach so harten Prüfungen durch Nacht zum Licht, zur Auferstehung führen. Auch hoffen wir, daß wir wieder einen gerechten christlichen König bekommen, denn Thron und Altar gehören ja immer zusammen. Wir werden daher unseren heiligen, katholischen Glauben bis zum letzten
117v
Atemzuge verteidigen und Euerer Heiligkeit stets die Treue bewahren!
In tiefster Ehrfurcht!
Franz Ulmer,
Bildhauer, Amberg in d. Oberpfalz (Bayern)
Empfohlene Zitierweise
Ulmer, Franz an PiusXI. vom 16. Juli 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13837, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13837. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 18.09.2015.