Dokument-Nr. 13897
Ewald, Otto an Caritasverband Meißen
Glauchau, 27. August 1924

Die der Glauchauer Fürsorge aus dem großen Hilfswerke Sr. Heiligkeit des Papstes überwiesenen Kleidungs-Stücke vielerlei Art sind inzwischen sämtlich an bedürftige (namentlich kinderreiche) Familien der Katholischen Gemeinde zur Verteilung gekommen. Die Verteilung hat der hiesige kathol. Frauen- (St. Elisabeth-) Verein in dankenswerter Weise durchgeführt. Es hat sich dabei gezeigt, daß allenthalben ein großes Bedürfnis nach Bekleidungs-Stücken bestand, daß der Mangel an solchen weit größer war, als anfangs angenommen wurde. Noch mehrere baten um Zuweisung einer Spende, die nicht mehr bedacht werden konnten, da schon alles ausgeteilt worden war. Ohne Zweifel haben die uns zugewiesenen Gaben viele Not lindern helfen. Da die Beschenkten sich meist nicht so gut auszudrücken verstehen, wie sie möchten, übernahm es der Unterzeichnete den Caritas-Verband im Namen der bedachten Familien herzlich zu bitten, er wolle dem Heiligen Vater den innigsten Dank dieser Familien für die hochherzige Spende aussprechen und auch selbst für alle Mühe innigen Dank entgegen nehmen.
I. A.
Otto Ewald,
Pfarrer.
Empfohlene Zitierweise
Ewald, Otto an Caritasverband Meißen vom 27. August 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13897, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13897. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 01.09.2016.