Dokument-Nr. 13907
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio
München, 16. August 1923

Euerer Exzellenz
beehre ich mich das Gesuch des Kath. Lehrervereins zurückzuleiten mit dem Bemerken: Der Katholische Lehrerverein hat niemals sehr viele Lehrer gesammelt, niemals sehr grossen Einfluss in der Schulfrage ausgeübt, – er hat aber immer eine kleine bekenntnismutige Lehrerschaft um sich gesammelt und die kirchliche Treue bewahrt. Mit Rücksicht darauf, dass sie wirklich schweren Stand haben gegenüber dem liberalen Lehrerverein und gerade jetzt im Kampfe um die Bekenntnisschule die Mitarbeit der Lehrer wertvoll ist, würde ich mich der Auszeichnung freuen, wenn sie zur 9. Hauptversammlung
78v
einen Apostolischen Segensgruss erhielten, der Heilige Vater habe sich über die Kundgebung der kirchlichen Treue gefreut und sende dem Katholischen Lehrerverein zur Rettung der Bekenntnisschule unter Führung wahrhaft katholischer Lehrerpersönlichkeiten Seinen Segen. Hoffentlich folgt nicht in 14 Tagen ein zweites Gesuch um finanzielle Beihilfe.
In tiefster Verehrung bleibe ich
Euer Exzellenz
ergebenster
M. Card. Faulhaber
Empfohlene Zitierweise
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio vom 16. August 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13907, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13907. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 23.07.2014.