Dokument-Nr. 13908
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 15. August 1923

Ew. Excellenz
kennen die Klagen der Priester über unzureichendes Einkommen, über verspätete, durch den schnellen Marksturz entwertete Gehaltszahlungen und über die wachsenden Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Mittel für den Unterhalt der kirchlichen Institute ect. Es ist anzunehmen, dass diese Klagen noch bedeutend zunehmen, wenn sich erst alle Warenpreise nach dem Goldwert gerichtet haben. Dies bereitet mir nicht geringe Sorge. Viele Bischöfe Deutschlands und zahlreiche Ordensgenossenschaften haben vom Heiligen Vater auf ihre Bitten die Vollmacht erhalten, die Manualstipendien zu reduzieren. Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind aber in der Diözese Münster nicht wesentlich andere. Daher ersuche ich Ew. Excellenz, mir hochgeneigtest beim Heiligen Vater ebenfalls diese Vollmacht zur Reduzierung der Manualstipendien erwirken zu wollen, und zwar zur Zusammenlegung so vieler Stipendien, dass für die Lesemesse der jeweilige Wert des römischen Stipendiums von 3 Lire gegeben werden kann. Es ist Ew. Excellenz bekannt, welch grosses Vertrauen die Gläubigen der Diözese Münster zum hl. Messopfer haben, und dass sie viel mehr hl. Messen bestellen, als die Priester applizieren können. Im Monat Juni wurden über 37, im Juli über 73 Millionen Mark für noch zu applizierende hl. Messen an die Apostolische Nuntiatur in München eingesandt. Im laufenden Monat wird die Summe wenigstens 200 Millionen Mark betragen. Es ist
095v
ersichtlich, dass mir durch die erbetene Vollmacht ein wirksames Mittel zur Steuerung der Not gegeben wird. Anderseits kann aber auch dann noch ein nicht geringer Teil der aus der Diözese Münster einlaufenden Stipendien an die Apostolische Nuntiatur weitergegeben werden.
In vorzüglicher Liebe und Verehrung
Ew. Excellenz ganz ergebenster
+Johannes
Bischof von Münster.
Empfohlene Zitierweise
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 15. August 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13908, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13908. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 23.07.2014.