Dokument-Nr. 13937
Caritasausschuss St. Moritz an Caritasverband Augsburg
Augsburg, 08. September 1924

Es ist dem unterfertigten Caritasausschuß ein Herzensbedürfnis, dem Caritasverband der Diözese seinen wärmsten Dank auszusprechen für den aus der Papstspende zugewiesenen Anteil.
Die Erfahrung lehrte uns, daß unsere Schützlinge nicht nur Mangel haben am täglichen Brot, sondern auch die bitterste Not leiden an Kleidungsstücken, welche darum stets sehnlichst gewünscht und dankbarst angenommen wurden. Die edle Papstspende wird uns heuer über erhebliche Schwierigkeiten hinweghelfen in der Versorgung unserer Armen mit Textilien.
Möge der allgütige Gott das hochherzige Werk des Heiligen Vaters segnen und hundertfältig belohnen nach seiner Verheißung: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan, das habt ihr mir getan."
Caritasausschuß St. Moritz:
I.V.
Staiger, Kaplan.
Empfohlene Zitierweise
Caritasausschuss St. Moritz an Caritasverband Augsburg vom 08. September 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13937, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13937. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.