Dokument-Nr. 14004
Kranz, Nikolaus an Caritasverband Osnabrück
Bad Oldesloe, 09. Oktober 1924

Die wertvollen Gaben an Geld und Kleidungsstücken für das hiesige Kinderheim St. Josefshaus haben uns grosse Freude bereitet. Den gütigen Gebern, welche unsern gemeinsamen Vater zu Rom in den Stand gesetzt haben, uns in den Zeiten der Not zu Hülfe zu kommen, sprechen wir unsern herzlichsten Dank aus. Als Gegengabe können wir Ihnen nur das tägliche Gebet der Schwestern und Kinder und das Memento bei der heiligen Messe schenken. Das St. Josefshaus zu Oldesloe beherbergt bis zu 200 katholische Kinder aus den ärmsten Volksklassen, welche hier in unserer heiligen Religion unterrichtet und auf den Tag der ersten heiligen Kommunion vorbereitet werden. Es ist also ein hervorragendes Werk der christlichen Liebe, welches wir hier zu vollbringen haben. Da unsere Kinder alle arm sind, so wäre es uns ganz unmöglich, sie zu ernähren und zu bekleiden, wenn nicht soviele Wohltäter im In- und Auslande uns zur Seite ständen. Wir bitten daher recht dringend, uns auch in Zukunft nicht zu vergessen und durch weitere Gaben an Geld, Nahrungsmitteln und Kleidungsstücken für die Rettung der armen Diasporakinder Sorge zu tragen, welche ohne unsere Kommunikantenanstalten zweifellos für unsere heilige Kirche verloren gingen.
Im Namen der Schwestern und Kinder des St. Josefshauses zeichnet in aller Dankbarkeit
Kranz Pastor.
Empfohlene Zitierweise
Kranz, Nikolaus an Caritasverband Osnabrück vom 09. Oktober 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14004, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14004. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.