Dokument-Nr. 14063
Achmeteli, Wladimir an Pacelli, Eugenio
Berlin, 12. Juli 1923

Eurer Excellenz
bestätige ich mit ergebenstem Dank den Empfang des Geehrten v. 23. v. Mts. mit Scheck über 8.960,50  Lire, die der Heilige Vater zur Linderung der Not der in Deutschland lebenden georgischen Flüchtlinge gespendet hat.
Die genannte Summe wurde im Namen seiner Heiligkeit zur Verteilung gebracht.
Für die Befürwortung meines Bittgesuchs beim Heiligen Vater bin ich von Herzen dankbar und bitte sehr ergebenst, Ihm im Namen aller meiner Landsleute, deren Not Er für einige Zeit hochherzig gelindert hat, einen tiefempfundenen Dank übermitteln zu wollen.
Mich verlässt nicht die Hoffnung, dass in nächster Zeit Georgien wieder frei wird und die Leiden unseres Volkes ein Ende nehmen werden. Dass der Heilige Vater durch Ihre gütige Befürwortung uns in dieser schweren Zeit hilfreich beistand, werden wir nicht vergessen.
In herzlicher Dankbarkeit bin ich
Euer Excellenz
ergebenster
Dr. Achmetelli
Geschäftsträger der Republik Georgien für Deutschland.
Empfohlene Zitierweise
Achmeteli, Wladimir an Pacelli, Eugenio vom 12. Juli 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14063, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14063. Letzter Zugriff am: 16.04.2024.
Online seit 23.07.2014.