Dokument-Nr. 14094
Nikolai, Josef an Pacelli, Eugenio
Camp am Rhein, 09. Juli 1923

Excellenz!
Im Jahre 1922 hatte ich mich an Se. Heiligkeit den Papst gewendet und um Unterstützung für eine einstmals sehr reiche und wohltätige, jetzt aber durch die schlimmen Zeitverhältnisse in bitterste Armut geratene 70jährige Dame namens Eugenia Kreitz in Boppard gebeten. Se. Heiligkeit hatten mir durch Ew. Excellenz 2.500 Lire für die Dame zukommen lassen. Wir sind dafür von ganzer Seele dankbar und die arme Dame läßt keinen Tag vorübergehen ohne ihren Dank durch inniges Gebet für den h. Vater zu bezeugen.
Nun ist aber die Zeit immer schlimmer geworden und Frl. Kreitz steht dem Nichts gegenüber. Sie hat bereits ihre Möbel bis auf das Notwendigste verkauft, um nicht
65v
verhungern zu müssen. Dabei hat sie ein bewunderungswürdiges Gottvertrauen. Sie hat früher aus eigenen Mitteln eine schöne Kirche nebst reicher Ausstattung, Pfarrhaus und Küsterhaus und die nötigen Dotationen für Kirche und Pfarrbenefizium gestiftet, außerdem 2 Klöster für Schwestern und 1 großes Vereinshaus aus ihrem Vermögen erbaut und geschenkt. Dabei war sie eine große Wohltäterin der Armen und hat vielen Kirchen h. Geräte und Paramente und Altäre u. s. w. gestiftet.
Nun ist sie in bitterster Not durch die schreckliche Geldentwertung in Deutschland. Ich helfe ihr so viel ich kann, aber Ew. Excellenz wissen ja selbst wie arm jetzt die deutschen Priester selbst sind. Deshalb wende ich mich noch einmal mit Vertrauen an unseren guten lieben heiligen Vater und bitte Ew. Excellenz mir von ihm eine Gabe für die ärmste alte Dame erlangen zu wollen. Am besten senden Sie die Gabe als Scheck in eingeschriebenem Briefe an meine Adresse. Ich werde sie der Dame dann sofort übergeben.
66r
Es tut mir ja leid den h. Vater belästigen zu müssen, aber ich weiß keinen Rat mehr und kann nicht mehr ansehen wie elend die arme Person durch Hunger und Entbehrung leiden muß. Daher wäre ich Ew. Excellenz auch herzlich dankbar, wenn Sie die Sache möglichst beschleunigen wollten.
Ew. Excellenz
gehorsamster
Joseph Nickolai
Pfarrer
Empfohlene Zitierweise
Nikolai, Josef an Pacelli, Eugenio vom 09. Juli 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14094, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14094. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 29.09.2014.