Dokument-Nr. 14145
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 08. Februar 1925

Exzellenz!
Unter dem 10. Januar dieses Jahres hat die ehrwürdige Schwester Provinzialoberin der Schwestern vom Guten Hirten hierselbst, Maria von der hl. Angela Gartmann, Ew. Exzellenz ein an Se. Heiligkeit gerichtetes Gesuch überreicht mit der Bitte, dasselbe an den Heiligen Vater Hochgeneigtest weiterleiten zu wollen.
Dieses Bittgesuch kann ich mit gutem Gewissen bestens empfehlen. Die Schwestern vom Guten Hirten arbeiten in ihrem Hause mit Aufbietung aller körperlichen und geistigen Kräfte schon seit vielen Jahren an der Rettung sittlich gefallener und gefährdeter Mädchen und haben dadurch sich die grössten Verdienste erworben. Infolge unserer Verarmung fehlt es ihnen aber an Mitteln, um die gewaltigen Betriebskosten des Hauses zu bestreiten und den durch ihre Berufsarbeit körperlich geschwächten Schwestern die nötige Pflege angedeihen zu lassen.
Aus diesem Grunde wäre auch ich Ew. Exzellenz von Herzen dankbar, wenn Hochdieselben das Gesuch der Schwestern beim Heiligen Vater zu empfehlen die Güte hätten.
In herzlicher Verehrung
Ew. Exzellenz ergebenster
+ Johannes Bischof von Münster.
Empfohlene Zitierweise
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 08. Februar 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14145, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14145. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 24.06.2016.