Dokument-Nr. 14417
Degering, Julius August Hermann an Pacelli, Eugenio
Berlin, 11. November 1925

Abschrift
Euerer Exzellenz
beehre ich mich in der Anlage zwei Exemplare meiner soeben erschienenen Uebersetzung der "Driu liet von der maget des Priesters Wernher" (bekannter als "Marienleben des Priesters Wernher von Tegernsee") ganz ergebenst zu überreichen mit der Bitte, das eine der beiden Exemplare an die Vaticanische Bibliothek bezw. an Seine Heiligkeit den Papst, dessen freundliche Unterstützung ich vor Jahren in der Vaticana habe öfter in Anspruch nehmen dürfen und in dankbarer Erinnerung habe, weiterleiten zu wollen.
Bei dem Inhalt der Dichtung, deren Ideen- und Stimmungsgehalt ich in meiner Uebersetzung treulich zu wahren mich bemüht habe, und bei der künstlerisch so wertvollen Bilderserie, die in getreuen Nachbildungen aus der Originalhandschrift unserer Bibliothek in das Buch übernommen ist, hoffe ich auf Ihr freundliches Interesse für das Werk rechnen zu dürfen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Euer Exzellenz
ergebenster
(gez.) Prof. Dr. H. Degering
Direktor der Handschriften-Abteilung der Preussischen Staatsbibliothek.
Empfohlene Zitierweise
Degering, Julius August Hermann an Pacelli, Eugenio vom 11. November 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14417, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14417. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 24.06.2016.