Dokument-Nr. 14900
Achmeteli, Wladimir an Pacelli, Eugenio
Berlin, 21. Juli 1924

Durch traurige Umstände bin ich gezwungen, mich wiederum an Eure Hohe Eminenz mit einer dringenden Bitte zu richten.
Der Vertreter der Georgischen Landeskirche in Europa, Mitglied des Hohen Kirchlich Patriarchalen Rates, Dr. Raphael Iwanitsky-Ingilo ist, nach mehrmonatlichem Aufenthalt im bolschewistischen Gefängnis, ausgewiesen aus Georgien von den Okkupationsbehörden wegen activer Dienste im Interesse der Kirche, vieler, seinerseits ganz unverschuldeter Umstände halber, in eine materiell ausserordentlich schwere Lage geraten. Dieselbe verschärft sich noch durch den Umstand, dass infolge der langen Haft, seine Gesundheit erheblich gelitten hat. Um schlimme Folgen zu verhüten, wird eine Operation mit darauf folgender Kur im Krankenhaus dringend benötigt.
Die National-Regierung Georgiens, welche sich der politischen Lage wegen im Auslande befindet, ist leider nicht imstande, Herrn Dr. Iwanitsky zu unter-
237v
stützen, und wende ich mich daher an Eure Hohe Eminenz mit der ergebenen Bitte, Herrn Dr. Iwanitsky, als tätigem Mitglied der Landeskirche, zu Hilfe zu kommen. Insbesondere, da doch die Georgische Kirche und Ihre Vertreter in schweren Augenblicken, jederzeit der Unterstützung und Befürwortung des Heiligen Stuhles gewiss waren.
Gleichzeitig bitte ich Eure Hohe Eminenz ergebenst, obenstehendes Seiner Paepstlichen Hoheit mitteilen zu wollen und eine materielle Unterstützung für Herrn Dr. Iwanitsky, bis zur Herstellung seiner Gesundheit und Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit, befürworten zu wollen.
Im Voraus herzlichst dankend
in ehrfurchtsvoller Ergebenheit
Dr. Achmeteli
Geschäftsträger der Republik Georgien.
Empfohlene Zitierweise
Achmeteli, Wladimir an Pacelli, Eugenio vom 21. Juli 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14900, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14900. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 18.09.2015.