Dokument-Nr. 15015
Lieb, Elisabeth an Pius XI.
Mömlingen, 26. März 1923

Heiliger Vater eine arme Witwe fleht zu dir um ein kleines Almosen. Ich bin eine arme Witwe mit 4. Kinder hab nur einen verdiener und muss alles kaufen was man am notwendigsten zum Leben braucht. Ich muss an meinem Häuschen allerhand rebarieren [sic] lassen und dazu bräuchte ich ein kleines allmosen. Lieber heiliger Vater erbarme dich einer armen Witwe nur ein ganz kleines Almosen zu geben um uns ein wenig Linderung zu verschaffen.
43v
Abs. Elisabeth Lieb Witwe
Mömlingen bei Obernburg
Bachstrase 36. Bayern
Heiliger Vater sei so gut und lass mir bald ein paar Worte zukommen.
Ich lege hier ein Schreiben bei wo mir eine gute hand auch ein wenig Linderung verschaft hat.
Eigenhändige Unterschrift.1
1"Ich lege […]" bis "Eigenhändige Unterschrift." von anderer Hand zugefügt.
Empfohlene Zitierweise
Lieb, Elisabeth an PiusXI. vom 26. März 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15015, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15015. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 23.07.2014.