Dokument-Nr. 15559
Mönch, Antonius an Pacelli, Eugenio
Trier, 05. März 1924

Eurer Exzellenz
beehre ich mich auf das sehr geschätzte Schreiben vom 27. Februar Nr. 29881 ganz ergebenst folgendes zu erwidern:
Herr von Greve-Dierfeld ist mir als ein treu gläubiger Katholik und musterhafter Familienvater wohl bekannt. Ein Sohn von ihm besucht das Priesterseminar in Trier und wird demnächst zum Priester geweiht. Herr von Greve genießt als ehemaliger höherer Offizier und tüchtiger Landwirt in manchen Kreises [sic] großes Ansehen. Nach der persönlichen Seite hin kann man sagen, daß er der ihm zugedachten hohen Auszeichnung durchaus würdig ist.
Ich halte es jedoch für meine Pflicht hinzuzufügen, daß Herr von Greve, soweit mir bekannt, im öffentlichen Leben nicht hervorgetreten ist und sich weder auf religiösem noch auf sozialem oder caritativen [sic] Gebiete besondere Verdienste erworben hat. Seine politischen Anschauungen, die er in der Unterhaltung offen vertritt, deckten sich nicht immer mit den allgemein herrschenden. Ein so hoher Gnadenerweis des Heiligen Vaters würde daher vielleicht hier
130v
und da ein gewisses Aufsehen erregen. Sollte dieser Umstand beachtenswert sein, so gestatte ich mir zu empfehlen, zunächst noch etwa bei Herrn Prälaten Kaas nähere Erkundigungen einziehen zu wollen, der die einschlägigen Verhältnisse besser wie ich beurteilen kann.
Eurer Exzellenz danke ich verbindlichst für die gütige Zusage, meine Mitteilungen vertraulich behandeln zu wollen.
Ich verharre in ausgezeichneter Verehrung und Hochschätzung als
Eurer Exzellenz
ergebenster
+ Antonius Mönch
Weihbischof von Trier
Empfohlene Zitierweise
Mönch, Antonius an Pacelli, Eugenio vom 05. März 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15559, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15559. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 18.09.2015.