Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 15566
Kroppenberg SJ, Hubert an Pacelli, Eugenio
Essen, 24. Juli 1924

Ew Exellenz
gestatten wir uns die ganz ergebene Bitte zu unterbreiten, für das Mitglied unseres Verbandes Herrn Johannes Aureden, Leipzig-Eut 1ritzsch eine päpstliche Ordenauszeichnung [sic] und zwar das Kreuz "Pro Ecclesia et Pontifice" beantragen zu wollen. Herr Johannes Aureden ist am 26. Juli 1870 geboren. Seit Jahren ist er für die Ziele und Interessen des kath. kaufm. Vereins in Leipzig mit grossem Eifer tätig gewesen. Insbesondere hat der Genannte sich seit Jahrzehnten bemüht, die kath. Kaufmannsjugend unserem Verbande zuzuführen. Auch war Au 2reden seit Jahren aktives Mitglied des Vincenzvereins.
Ew. Exellenz dürfte von anderer Seite bekannt sein, wie überaus schwierig kath. Vereinsarbeit in einer Stadt wie Leipzig ist, wo die Katholiken nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen, und alle Äusserungen kath. Lebens in der Öffentlichkeit so überaus mühsam und schwierig sind.
066r
Um so mehr scheint es uns Anerkennung zu verdienen, wenn Herr Aureden in unermüdlicher Tätigkeit seit Jahrzehnten für 3 die Förderung des kath. Lebens und kath. Vereinsarbeit in einer Stadt wie Leipzig tätig gewesen ist.
Die beiliegenden Zeugnisse des zuständigen kath. Pfarramtes St. Georg in Leipzig-Gohlis, sowie des hochwürdigsten Herrn Bischofes Schreiber von 4 Meissen bestätigen unsere Angaben.
Ich verbleibe mit kath. Ergebenheit und mit dem Ausdruck unserer ausgezeichneten Hochachtung
Ew. Exellenz ganz ergebener
Geistlicher Beirat des Verbandes
kath. kaufm. Vereinigungen Deutschlands E. V.
i. V.
P. Hubert Kroppenberg S. J. NB. Die Gebühren im Betrag von L. 300 haben wir eingefordert und werden sie bald senden.5
65r hds. links neben dem ersten Absatz von unbekannter Hand notiert, vermutlich vom Empfänger: "4-8-924
No. 1487
[Namenskürzel unlesbar]"
1"t" hds. eingefügt von unbekannter Hand, vermutlich vom Verfasser
2"u" hds. eingefügt von unbekannter Hand, vermutlich vom Verfasser
3"für" hds. eingefügt von unbekannter Hand, vermutlich vom Verfasser
4"von" hds. eingefügt von unbekannter Hand, vermutlich vom Verfasser
5"NB. [...]senden." hds. eingefügt von unbekannter Hand, vermutlich vom Verfasser
Empfohlene Zitierweise:
Kroppenberg SJ, Hubert an Pacelli, Eugenio vom 24. Juli 1924 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15566, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15566. Letzter Zugriff am: 03.06.2020.
Online seit 18.09.2015