Dokument-Nr. 15582
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio
München, 13. Dezember 1924

Euer Exzellenz!
Unter Rueckleitung des Gesuches um eine Paepstliche Auszeichnung für Herrn Baron von Poelnitz und seine Gemahlin beehre ich mich ehrerbietigst zu erklären, dass von Seiten der oberhirtlichen Stelle gegen diese Auszeichnung keine Bedenken bestehen. Die im Gesuche erwähnten Caritaswerke der Familie Poelnitz liegen zwar zum Teil mehrere Jahre zurück wie die Spende an die Niederbronner Schwestern Bismarkstrasse [sic] 30, zum Teil in der Zukunft wie die Aufwendungen "für rein kirchliche Zwecke", es ist aber richtig, dass die freiherrliche Familie caritativ tätig ist.
Mit dem erneuten Ausdruck tiefster Verehrung bleibe ich
Euerer Exzellenz
ehrerbietigst ergebener
M. Card. Faulhaber
Empfohlene Zitierweise
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio vom 13. Dezember 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15582, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15582. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 18.09.2015.