Dokument-Nr. 15658
Schreiber, Christian an Pacelli, Eugenio
Bautzen, 30. März 1925

Euerer Exzellenz
übersende ich andurch, in bereitwilliger Ausführung der mir durch Schreiben vom 19. d. M. (N. 32385) übermittelten Anregung, meine Begutachtung und Unterstützung der Eingabe des Hochwürdigsten Domkapitels St. Petri in Bautzen an den Hl. Vater zwecks Ordnung des Chordienstes in der Domkirche zu Bautzen.
Ich gestatte mir ergänzungsweise noch zu bemerken, daß die Herren vom Domkapitel in Bautzen den besten Willen haben zur Verbesserung der im Chordienst der Domkirche zu Bautzen bestehenden Zustände und zur möglichsten Erfüllung aller Vorschriften des Kirchlichen Gesetzes. Die besonders schwierigen Diasporaverhältnisse hierselbst, besonders die durch das Mitbenutzungsrecht der Protestanten an der Domkirche uns auferlegte starke Zeitbeschränkung für den katholischen Gottesdienst und das Chorgebet der Domherren, machen es unmöglich, den Chordienst des Domkapitels in Bautzen voll und ganz den kirchenrechtlichen Bestimmungen anzugleichen. Es kommt hinzu, daß an anderen deutschen Domkirchen, an denen die Verhältnisse weit günstiger liegen, das Chorgebet und der Chordienst fast garnicht oder nur in sehr beschränktem Masse besteht. Letzteres halten mir die hiesigen Domherren immer entgegen, wenn ich auf
149v
die Bestimmungen des kanonischen Rechtes hinweise; sie sagen mir insbesondere, daß an der Domkirche in Breslau trotz der sehr großen Zahl der Domherren und Domvikare überhaupt kein Chorgebet und der Chordienst nur in ganz beschränkter Weise stattfinde, weil die Domherren dortselbst in der Bistumsverwaltung beschäftigt würden, was doch auch von sämtlichen Bautzener Domherren und sogar noch von den Bautzener Domvikaren gelte. Trotzdem sind die hiesigen Domherren, wie gesagt, durchaus gewillt, den kanonischen Satzungen, soweit es nur immer möglich sei, zu entsprechen.
Ich gestatte mir, schon jetzt Euerer Exzellenz eine gnadenreiche Karwoche und ein frohes Osterfest von Herzen zu wünschen.
In tiefster Ehrerbietung verbleibe ich
Euerer Exzellenz
aufrichtig ergebenster
Christian Schreiber,
Bischof von Meißen.
Empfohlene Zitierweise
Schreiber, Christian an Pacelli, Eugenio vom 30. März 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15658, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15658. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 24.06.2016.