Dokument-Nr. 15699

[N. N.]: Taufurkunde der Kinder Rybka, geboren in Archangelsk (Russland). Regensburg, 10. Juli 1924

Am 19. Januar 1924 brachte der kath. Jugendfürsorgeverein Regensburg die 5 Kinder des Kaminbauers Benjamin Rybka im hiesigen kath. Waisenhaus unter. Der Vater gab an, er wolle Arbeit suchen und dann die Kinder wieder zu sich nehmen. Wir benützen die Gelegen- [sic] um den sehr gut erzogenen Kindern einstweilen Religionsunterricht geben zu lassen und sie auf die hl. Sakramente vorzubereiten. Die Eltern sind zur Zeit nicht auffindbar, auch wissen wir nicht, ob ihren Angaben unbedingt Glauben geschenkt werden kann. Es steht demnach nicht fest, ob die Kinder kath. getauft sind.
Wir ersuchen höflichst die Hochwürdigste Apostolische Nuntiatur uns in dieser Angelegenheit behilflich zu sein, da es uns unbekannt ist zu welchem Ordinariatsbezirk Archangelsk gehört.
Der Vater Benjamin Rybka geboren am 8.11.79 in Kauthen (ehemals Deutschpolen, Kreis Ratibor) kath., wanderte mit 20 Jahren nach Dänemark und Schweden. In Göteborg heiratete er die Österreichischpolin Sabina Jastremska ebenfalls katholisch. Dieser Ehe entstammen 5 Kinder und zwar:
Maria geb. 12.11.10 in Götenborg [sic] in Schweden
Oskar geb. 26.8.12 in Stavanga in Norwegen
Olaf geb. 18.12.16 in Archangelsk
Sigurd geb. 4.1.14 in Archangelsk
Anna geb. 18.11.21 in Archangelsk1
146v
Wegen der beiden ersten Kinder haben wir uns an das Apostolische Vikariat in Schweden gewandt. Wegen der 3 jüngsten Kinder bitten wir uns behilflich zu sein, damit wir möglichst bald erfahren ob die Kinder gültig getauft sind oder nicht. Die Sache eilt sehr, da wir nicht wissen wielang uns die Kinder hier noch bleiben, und sie vor dem Austritt aus dem Waisenhaus womöglich noch die hl. Sakramente empfangen sollen.
I. A.
Kath. Jugendfürsorge-Verein (E.V.)
Regensburg
[Unterschrift unlesbar]
1"Olaf ... Anna" hds. am linken Seitenrand von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in roter Farbe angestrichen.
Empfohlene Zitierweise
[N.N.], Taufurkunde der Kinder Rybka, geboren in Archangelsk (Russland), Regensburg vom 10. Juli 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15699, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15699. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 10.09.2018.