Dokument-Nr. 15931
Ernst, Joseph an Pacelli, Eugenio
Hildesheim, 05. Februar 1924

Ew. Exzellenz,
beehre ich mich ergebenst mitzuteilen, daß ich anläßlich der Wiederkehr des Krönungstages Sr. Heiligkeit des Papstes Pius XI. angeordent habe, daß in allen Kirchen der Diözese am genannten Tage ein feierliches Te Deum gehalten und am vorhergehenden Sonntage in der Predigt auf die Bedeutung der Feier und die Bedeutung des Papsttums für die katholische Kirche aufmerksam gemacht werde.
Zugleich habe ich die Pfarrer gebeten, den Vorständen der katholischen Vereine anheim zu geben, dass dieselben in ihren Vereinen in geeigneter Weise an dem Festtage selbst oder an dem vorhergehenden oder nachfolgenden Versammlungstage auf den Gedenktag hinweisen und und [sic] zur Treue und Anhänglichkeit an die Kirche und ihr Oberhaupt ermuntern.
In tiefster Ehrfurcht
Ew. Exzellenz
ergebenster
+ Joseph
Bischof von Hildesheim
Empfohlene Zitierweise
Ernst, Joseph an Pacelli, Eugenio vom 05. Februar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15931, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15931. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 18.09.2015.