Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 15968
Lamboy, JohannesFeisst, S.Ullmann, Raymund an Pacelli, Eugenio
Berlin, 04. August 1924

Ew. Excellenz!
Hochwürdiger Herr P. Kappes, dem Ew.  Excellenz die grosse Freundlichkeit hatten, ein Empfehlungsschreiben nach Rom zu geben, somit zum günstigen Resultate unserer Gesuche beigetragen haben, hat, dank Ew.  Excellenz gütigen Befürwortung, einen Erfolg beim Hl. Vater erzielt, eine Spende von 300.000.- ital. Lire erhalten und haben wir nun eine teilweise Hilfe für unsere in höchster Not sich befindenden Glaubensbrüdern [sic] in Russland zu verzeichnen. Hochw. Herr P. Kappes hat Ew.  Excellenz darüber persönlich Bericht erstattet und seinen Dank abgestattet.
Die "Katholische Fürsorge für Russland" erlaubt sich hierdurch der angenehmen Pflicht nachzukommen Ew.  Excellenz ihren tiefgefühltesten und innigsten Dank auszusprechen für alle Ew.  Excellenz grosse Bemühungen zur Erzielung der uns bevorstehenden Aufgaben und der Linderung des Elendes und der Not bei unseren hungernden katholischen Brüdern in Russland, deren Dank wir gleichzeitig Ew.  Excellenz im voraus auszusprechen uns erlauben. Gott lohne es Ew.  Excellenz tausendfach, dass Ew.  Excellenz sich unserer Notleidenden angenommen und somit uns die Möglichkeit gaben, so manchen unserer katholischen Landsleute in Russland von dem Hungertode zu retten.
Wir bitten Ew.  Excellenz der "Katholischen Fürsorge für Russland" Ihr gütiges Wohlwollen nicht zu versagen und unserer Organisation in ihrer hohen caritativen Tätigkeit, der Hilfe den darbenden und hungernden Katholiken in Russland, auch weiterhin unterstützen zu wollen.
Uns Ew.  Excellenz Gebeten empfehlend und um Ew.  Excellenz Segen für unsere Arbeit bittend, zeichnen wir mit vorzüglichster Hochachtung und Ergebenheit
Katholische Fürsorge für Rußland
Diözese Tiraspol, E.V.
beim Deutschen Caritasverband
Praeses
Lamboy
Der Vorstand
Ray. Ullmann
S. Feisst
Empfohlene Zitierweise:
Lamboy, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 04. August 1924 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15968, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15968. Letzter Zugriff am: 03.04.2020.
Online seit 18.09.2015