Dokument-Nr. 16337
Klein, Kaspar an Pacelli, Eugenio
Paderborn, 24. Februar 1926

Euer Exzellenz
beehre ich mich, anliegendes Gesuch betr. Ernennung eines neuen Weihbischofs für die Diözese Paderborn ganz ergebenst zu überreichen mit der ehrfurchtsvollen Bitte, dasselbe an den Heiligen Vater gütigst weiter geben zu wollen. Die für mich und die ganze Diözese wichtige Angelegenheit würde gewiß eine vorteilhafte Förderung erfahren, wenn Euer Exzellenz mein Gesuch mit einigen warm empfehlenden Worten begleiten wollten. Die treue Hilfe, die ich bisher in allen Anliegen bei Euer Exzellenz gefunden habe, läßt mich zuversichtlich hoffen, daß Sie mir auch im vorliegenden Falle eine kräftige Stütze sein werden, vor allem in dem Sinne, daß eine baldige Erledigung des Gesuches in Rom erfolgt. Überaus freudig würde ich es begrüßen, wenn die Bischofsweihe des vorgeschlagenen Kandidaten gleich nach Ostern stattfinden könnte.
Ich verfehle nicht, für alle Ihre gütigen Bemühungen den tiefstempfundenen Dank im voraus auszusprechen.
Genehmigen Euer Exzellenz den Ausdruck meiner dankbaren Verehrung und Liebe, mit der ich verharre als
Euer Exzellenz
treu ergebener
+ Caspar
Empfohlene Zitierweise
Klein, Kaspar an Pacelli, Eugenio vom 24. Februar 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16337, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16337. Letzter Zugriff am: 16.04.2024.
Online seit 29.01.2018, letzte Änderung am 10.09.2018.