Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 16550
Meyer, seit 1926: Meyer-Rodehüser, Hermann an Pacelli, Eugenio
Berlin, 21. Februar 1925

Hochzuverehrender, Hochwürdigster Herr Nuntius!
Euerer Exzellenz darf ich in der Anlage das mir geneigtest übermittelte Schreiben des Herrn Präfekten des Vatikanischen Archivs an Seine Exzellenz den Herrn Unterstaatssekretär Monsignor Pizzardo vom 24. v. M. nach Kenntnisnahme ergebenst wieder zugehen lassen. Ich darf dazu bemerken, daß ich mich mit den gerichtlich bestellten Sachverständigen in der Angelegenheit des Aktendiebstahls Hauck in Verbindung gesetzt habe. Die beiden Herren haben erklärt, daß ein außerordentlich weitschichtiges einschlägiges Material beschlagnahmt worden sei, und daß man erst in den letzten Tagen neuerdings in drei Safes sehr wichtige Originalurkunden habe ermitteln und beschlagnahmen können. Ob zwischen diesem Material Dokumente sich befinden, die dem Vati-
16v
kanischen Archiv entstammen, vermögen die Sachverständigen jetzt noch nicht zu sagen. Sie werden aber besonders sorgfältig darauf achten, ob solche Dokumente unter den noch durchzusehenden Schriftstücken vorhanden sind oder doch ob sich darunter Nachrichten ermitteln lassen, die erweisen würden, daß auch aus dem Vatikanischen Archiv durch Dr. Hauck irgendwann Dokumente entwendet worden sind. Die beiden Sachverständigen haben mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, daß die Durchsicht und Prüfung des gesamten beschlagnahmten Materials Monate in Anspruch nehmen würde. Ich werde nicht verfehlen, Euerer Exzellenz Nachricht zu geben, sobald ich über das Ergebnis dieser Durchsicht durch die Sachverständigen unterrichtet sein werde.
In ausgezeichnetster Hochachtung
bin ich
Euerer Exzellenz
ehrerbietigst ergebener
Hermann Meyer.
Empfohlene Zitierweise:
Meyer, seit 1926: Meyer-Rodehüser, Hermann an Pacelli, Eugenio vom 21. Februar 1925 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16550, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16550. Letzter Zugriff am: 15.09.2019.
Online seit 24.06.2016