Dokument-Nr. 16870
Staab, Georg Maria an Pacelli, Eugenio
Marienruhe bei Hammelburg, 03. Juli 1926

Ew. Exzellenz
beehre ich mich, ergebenst mitzuteilen, dass am 14. und 15. Juli hier in unserem Heim das 40jährige Priesterjubiläum Sr. Gnaden, des Hochw. Herrn Prälaten Dr. Alfred Winterstein, Dompfarrer in Würzburg, welcher unser 1. Vorsitzender ist, feierlich begangen wird.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir dem so verdienten Manne eine kleine Freude bereiten und haben uns zu diesem Zweck an Se. Eminenz, den Hochwürdigsten Herrn Kardinal Dr. A. Frühwirth in Rom gewandt, er möchte
42r
uns ein Bild des Hl. Vaters besorgen und den glorreich regierenden Hl. Vater bitten, seinen Namen unter dieses Bild zu setzen. Das Bild sollte das Geschenk der hier anwesenden 800 Kinder für den Hochwürdigsten Herrn Prälaten sein.
Wir bitten nun ergebenst Ew. Exzellenz, diese unsere Bitte, welche wir Sr. Eminenz ausgesprochen haben, durch ein gütiges Wort zu unterstützen. Wir wissen bei Ew. Eminenz keine Fehlbitte zu tun.
Die Gelegenheit benützend, senden wir mit gleicher Post 2 Album [sic], des nunmehr vollständig ausgebauten Heims als auch einige Aufnahmen von der Anwesenheit des Hochwürdigsten Herrn Bischofs in unserem Heim am verflossenen Samstag.
Für alle Liebe, welche Ew. Exzellenz für unser Heim und für unsere Kinder getan, danken wir Ew. Exzellenz herzlichst.
Bin selbst
mit dankbarer Ergebenheit
Ew. Exzellenz
gehorsamster
G. Staab
42v, am linken Seitenrand hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, vermerkt: "[zwei Wörter unlesbar]
non [permesso]
di avvicinarsi".
Empfohlene Zitierweise
Staab, Georg Maria an Pacelli, Eugenio vom 03. Juli 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16870, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16870. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 29.01.2018.