Dokument-Nr. 1855
Henkelmann, Joseph an Pius XI.
Nothberg, 01. Dezember 1922

Heiligster Vater!
Ein armer Arbeiter, würde gerne in den hl. Ehestand treten und glücklich werden, wenn es ihm gelingen würde, bei dem schlechten Stande der Mark eine ihm noch fehlende Summe zur Beschaffung eines Rückenherdes die in Deutschland ins Unermessliche gestiegen sind zusammenzubekommen.
Ich werfe mich daher vertrauensvoll und hilfeflehend, Euer päpstlichen Heiligkeit zu Füssen, in der freudigen Hoffnung einer Gewährung meiner Bitte. Mit dem Versprechen im hl. Ehestande, wie bisher nur meinem Herrgotte dienen zu wollen, zeichne ich als
Euer gehorsamster Sohn
Henkelmann Joseph
Empfohlene Zitierweise
Henkelmann, Joseph an PiusXI. vom 01. Dezember 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 1855, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/1855. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 23.07.2014.