Dokument-Nr. 18637
Scharnagl, Anton an Pacelli, Eugenio
München, 18. Februar 1927

Euere Exzellenz!
Hochwürdigster Herr Nuntius!
In der Anlage erlaube ich mir Euerer Exzellenz ein Schreiben des Philisterverbandes der Katholischen deutschen Studentenverbindung Tyrolia in Innsburck [sic] zu unterbreiten. Es handelt sich um die Euerer Exzellenz bekannte Angelegenheit des Rechtsanwaltes Dr. Josef Noldin in Salurn, der von dem Konfinierungsgericht zu 5 Jahren Konfinierung verurteilt worden ist. Dr. Noldin ist Angehöriger dieses Philisterverbandes und ist deshalb begreiflich und berechtigt, dass der Philisterverband für ihn eintritt und nach Wegen sucht, auf denen Dr. Noldin sein schweres Schicksal erleichtert werden könnte. Mir persönlich steht kein Weg offen, um für Dr. Noldin etwas zu erreichen; aber ich glaube, wenn jemand in der Lage ist, eine Vermittlung herbeizuführen, so ist es der Päpstliche Stuhl. Meine Bitte geht deshalb dahin, Euere Exzellenz möchten, wenn dies einigermassen möglich erscheint, die Aufmerksamkeit Seiner Heiligkeit auf einem geeigneten Wege auf den Fall
67v
Dr. Noldin lenken. Ich weiss, dass Seine Heiligkeit die schwere Lage der Deutschen in Südtirol genau kennt und schon manches getan hat, um ihnen Erleichterung zu schaffen. Vielleicht wäre das auch im Falle Noldin möglich.
Indem ich Euere Exzellenz bitte, mir mein Ersuchen nicht zu verübeln, verbleibe ich im voraus für alle Bemühungen herzlich dankend
Euerer Exzellenz
ehrerbietigst ergebenster
Dr. A. Scharnagl, päpstl. Hausprälat,
Hochschulprofessor, M. d. L.
Empfohlene Zitierweise
Scharnagl, Anton an Pacelli, Eugenio vom 18. Februar 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18637, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18637. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 25.02.2019.