Dokument-Nr. 18638
Frick, Alfons an Scharnagl, Anton
Innsbruck, 03. Februar 1927

Euer Hochwürden!
Hochverehrter Herr Kartellphilister!
wenn sich der gefertigte Philistersenior der KV Verbindung Tirolia-Innsbruck erlaubt, Euer Hochwürden eine dringende Angelegenheit vorzubringen, leitet ihn dabei das Pflichtbewusstsein, für einen von hartem Schicksalsschlag getroffenen Bundesbruder, der hilflos seinen nationalen und politischen Feinden ausgeliefert ist, die einflussreiche Hilfe Euer Hochwürden zu erbitten.
Dr. Josef Noldin, Rechtsanwalt in Salurn (an der Grenze des deutschsprachigen Südtirols, jetzt Italien), wurde am 23. Jänner dieses Jahres ohne äusseren Anlass, nur weil er als Stütze des durch die neue Provinzeinteilung zu Trient geschlagenen deutschen Unterlandes gilt, verhaftet, in Ketten nach Trient geführt und dort durch das Konfinierungsgericht in geheimem Verfahren, ohne dass er in die Akten Einsicht nehmen oder auch nur etwas zu seiner Verteidigung vorbringen konnte, zum höchsten Strafausmass von 5 Jahren Konfinierung verurteilt. Derzeit soll er sich, bestimmter vertraulicher Meldung zufolge, noch in Trient in Haft befinden.
Schon vor einem Jahr wurde Dr. Noldin wegen Förderung des deutschen Privatunterrichtes eingekerkert und nach mehr als 1 Monat Haft
69r
zu 5 Tagen Arrest verurteilt!
Diesmal lag kein Grund zur Verhaftung vor, da sich Dr. Noldin nach aussen streng an die Gesetze hielt. Während mehrere massgebende Persönlichkeiten in der Provinz Bozen eine Verwarnung erhielten, wurde Noldin verhaftet und zur Konfinierung verurteilt.
Uns Tirolern und jedem Deutschen liegt das Schicksal der Deutschsüdtiroler schwer am Herzen; umso schmerzlicher ist dieser Schlag, weil es sich um einen Mann handelt, der zu unsern Besten gehört, der als Vertreter des Deutschsüdtiroler Schicksals aufgefasst und gewertet wird; umso grösser unsere Entrüstung, weil seine Familie, seine Mutter und seine Geschwister schwer mitbetroffen sind. Wir halten es als unsere Pflicht, uns an alle jene Persönlichkeiten zu wenden, die Hilfe aller jener in Anspruch zu nehmen, die in diesem Fall überhaupt als Helfer in Betracht kommen. Der Fall Noldin kann unmöglich eine Angelegenheit allen Italiens bleiben.
Euer Hochwürden! Wir bitten, sich nach Möglichkeit unseres Bundesbruders, ihres Kartellphilisters anzunehmen und durch private Vermittlung oder persönliche Einflussnahme zu erwirken, dass der Konfinierungsbeschluss über Dr. Noldin gerecht überprüft, aufgehoben oder wenigstens vorderhand nicht durchgeführt wird, jedenfalls aber, dass ihm persönliche Erleichterungen zugebilligt werden.
Mit besonderem Dank im Vorhinein zeichnet im Auftrag des Philisteriums
Euer Hochwürden
ergebenster
Alfons Frick
Empfohlene Zitierweise
Frick, Alfons an Scharnagl, Anton vom 03. Februar 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18638, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18638. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 25.02.2019.