Dokument-Nr. 18676
Marx, Wilhelm an Pacelli, Eugenio
Berlin, 16. Mai 1927

Copia
Euer Exzellenz!
Für das freundliche Schreiben vom 28. März 1927 sage ich Euer Exzellenz meinen ergebensten Dank. Ich habe mich sogleich mit dem Auswärtigen Amt wegen der in dem Schreiben Euer Exzellenz ausgesprochenen Wünsche in Verbindung gesetzt, und es ist von dort der deutsche Botschafter in Moskau dringendst angewiesen worden, sich für die Wünsche des Heiligen Stuhles bei der Russischen Regierung einzusetzen. Euer Exzellenz können versichert sein, daß die Reichsregierung ihr möglichstes tun wird, um die bedrängte Lage der Katholiken in Rußland zu mildern. Ich darf mir weitere Nachricht vorbehalten, sobald mir das Auswärtige Amt über das Ergebnis seiner Schritte Bericht erstattet hat.
Mit dem Ausdruck der aufrichtigsten Hochachtung bin ich Euer Exzellenz ergebenster (gz.) Marx.
Empfohlene Zitierweise
Marx, Wilhelm an Pacelli, Eugenio vom 16. Mai 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18676, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18676. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 25.02.2019, letzte Änderung am 20.01.2020.