Dokument-Nr. 18679
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Köln, 11. März 1927

Euer Exzellenz
hatten die Güte, auf meine Bitte hin schon wiederholt den Heiligen Stuhl zu veranlassen, zugunsten deutscher Angehöriger der französischen Fremdenlegion zu intervenieren. Ich erlaube mir deshalb, ein neuerdings an mich gelangtes Bittgesuch an Ew. Exzellenz ergebenst weiterzuleiten mit dem Anheimgeben, den Heiligen Stuhl auch für diesen Fall interessieren zu wollen:
Ein junger Deutscher, Hubert Mannweiler, der 1920 in die Fremdenlegion eingetreten ist, wurde 1921 wegen Fluchtversuchs vom französischen Kriegsgericht in Lataguie zu 10 Jahren "travaux publics" verurteilt. Von der Strafe wurde ihm 2 ½ Jahr erlassen, sodaß er jetzt noch 18 Monate abzubüßen hat. Er bittet nun, bei der französischen Regierung vorstellig zu werden, daß ihm der Rest der Strafe erlassen werden möge. Die Adresse des Legionärs lautet: Hubert Mannweiler, Detenu 9675, Penitenzier militaire, Teboursouk (Tunisie) Afrique du Nord.
Indem ich vorstehende Bitte eines armen Unglücklichen Euerer Exzellenz zu vertrauensvoll zu unterbreiten
111v
mir erlaube, bin ich in ehrerbietigster Verehrung Euerer Exzellenz ergebenster
C J Card Schulte
Erzbischof von Köln.
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 11. März 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18679, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18679. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 25.02.2019, letzte Änderung am 20.01.2020.