Dokument-Nr. 18853
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio
München, 15. März 1928

Abschrift!
Euere Excellenz!
Aus dem geschätzten Schreiben Euer Excellenz vom 7. März habe ich, was schon vorher meine Vermutung war, bestätigt gefunden, daß nämlich die Berufung des Herrn Dr. Mauderer von Eichstätt in das Russenhilfswerk als eine rein ehrenamtliche Stellung gedacht sei und daß den Mitgliedern der Kommission ein Gehalt in irgend einer Form nicht erteilt werden könne. Ich nehme von dieser Feststellung Kenntnis, kann aber die Befürchtung nicht unterdrücken, daß die Wirksamkeit der Kommissionsmitglieder sich <in>1 sehr engen Grenzen werde halten müssen, wenn ihnen nicht einmal die Auslagen für die notwendigen Reisen im Dienste der Russenfürsorge vergütet werden.
Mit dem Ausdruck tiefster Ehrfurcht
Euerer Exzellenz
verehrungsvoll ergebenster
(gz.) M. Card. Faulhaber
1Masch. eingefügt.
Empfohlene Zitierweise
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio vom 15. März 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18853, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18853. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 20.01.2020.