Dokument-Nr. 19916

Becker, Carl Heinrich: Erklärung des Herrn Ministers für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung im Hauptausschuß des Preußischen Landtags am 20.2.1928, 20. Februar 1928

Abschrift
Auf die Frage nach dem Stand der Verhandlungen mit dem Vatikan in Bezug auf eine Neuordnung der seit über einem Jahrhundert zwischen Preußen und dem Vatikan bestehenden Verträge kann ich nur auf meine Erklärung vom vorigen Jahre Bezug nehmen. Es haben auch weiterhin Vorbesprechungen stattgefunden, die Angelegenheit hat aber auch bis heute das Staatsministerium noch nicht beschäftigt und wird mithin bei dem Stand der Vorbesprechungen auch den Landtag in absehbarer Zeit nicht beschäftigen. Ich bitte deshalb, dafür Verständnis haben zu wollen, daß ich mich im Augenblick auf diese Mitteilung beschränke und nur entgegen gelegentlich aufgetretenen Befürchtungen nachdrücklich betone, daß bei Verhandlungen zwischen Regierung und Vatikan die Haltung der Regierung natürlich einzig und allein von den staatlichen Interessen bestimmt werden kann. Gerade im staatlichen Interesse halte ich allerdings eine friendliche [sic] Verständigung zwischen Staat und Kirche nicht nur für zweckmäßig, sondern auch für erwünscht.
Empfohlene Zitierweise
Becker, Carl Heinrich, Erklärung des Herrn Ministers für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung im Hauptausschuß des Preußischen Landtags am 20.2.1928 vom 20. Februar 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 19916, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/19916. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 20.01.2020.