Dokument-Nr. 20980
Rotenhan, Wolfram Freiherr von an Bethmann Hollweg, Theobald Theodor Friedrich Alfred von
Rom, 31. Juli 1914

Msgr. Pacelli sagte mir heute auf Befragen, er könne mir im Einvernehmen mit dem Kardinal-Staatssekretär mitteilen, daß von nun an Eingaben der Preußischen Bischöfe um Bestätigung der von ihnen designierten Weihbischöfe vom Vatikan nur dann stattgegeben werden solle, wenn hierbei gemeldet werde, daß der Königlichen Regierung die betreffende Persönlichkeit genehm sei. Falls die Eingabe hierüber nichts enthalte, werde der Vatikan zunächst bei dem betreffenden Bischof eine diesbezügliche Nachfrage anstellen.
gez. v. Rotenhan.
Empfohlene Zitierweise
Rotenhan, Wolfram Freiherr von an Bethmann Hollweg, Theobald Theodor Friedrich Alfred von vom 31. Juli 1914, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20980, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20980. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 20.01.2020.