Dokument-Nr. 2443
Arndt SJ, Augustin an Pacelli, Eugenio
Breslau, 30. Januar 1918

Exzellenz!
Hochwürdigster, Gnädigster Herr Nuntius!
Comtesse Sophie Henckel von Donnersmarck, Tochter des Grafen Edwin Henckel v. D., Malteserritters, wird sich demnächst mit dem Grafen Hans Ulrich v. Schaffgotsch verheiraten.
Auf ihren Wunsch ersucht der Unterzeichnete um gnädige Erlaubnis eine Bitte derselben an den heil. Stuhl vorzulegen. (Der Unterzeichnete hat alle Kinder des Grafen Henckel, auch die Braut, zur ersten h. Kommunion vorbereitet und ist seitdem ihr geistlicher Vater und Berater.)
Das Brautpaar bittet den heiligen Vater um seinen Segen für ihre Eheschließung. Sollte es möglich sein, dass S. Heiligkeit diesen Segen durch ein Autograph erteilte, das den genannten als teures Andenken für das ganze Leben dienen könnte, so bin ich der festen Zuversicht, daß die also Begnadeten es an einem Beweise ihrer Dankbarkeit sicher nicht fehlen liessen.
Ew. Exzellenz, Hochw. Gnädigster Herr Nuntius
Demütiger Diener im Herrn
Augustin Arndt S.J
Empfohlene Zitierweise
Arndt SJ, Augustin an Pacelli, Eugenio vom 30. Januar 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2443, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2443. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 20.12.2011.