Dokument-Nr. 2881

[Kein Betreff], in: Kölnische Volkszeitung, Nr. 93, 31. Januar 1908
[Abschrift]
„ Als ich den Artikel „Die neue Lage der „Theologie“ für die Internationale Wochenschrift abfasste, glaubte ich nicht, dass er geeignet sei, in weiteren katholischen Kreisen Beunruhigung hervorzurufen. Um je „den Zweifel in bezug auf meine kirchliche Gesinnung „auszuschliessen, spreche ich hiermit mein aufrichtiges „Bedauern aus, dass meine Ausführungen, die den Interes= „sen der katholischen Theologie in Deutschland dienen „wollten, zu Schlussfolgerungen veranlasst haben, zu denen „ich mich nicht bekenne. Besonders schmerzlich empfinde „ich es, dass eine Verletzung der Pietät gegen die ehr= „würdige Person des Heiligen Vaters darin erblickt wur= „de. Dass ich die von der Enzyklika verworfenen dogmati „schen Irrtümer des Modernismus zurückweise, geht aus „dem Artikel klar hervor. Ich stehe durchaus auf dem Bo= „den des katholischen Dogmas und der Anerkennung der „kirchlichen Autorität und bin gewillt, unter allen Umständen ein treuer Sohn der katholischen Kirche zu „bleiben.“
Empfohlene Zitierweise
Anlage vom 31. Januar 1908, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2881, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2881. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 04.06.2012, letzte Änderung am 24.10.2013.