Dokument-Nr. 2882
Fritzen, Adolf an Pacelli, Eugenio
Straßburg, 16. November 1918

[Kopie]
Ew. Bischöflichen Gnaden
erlaube ich mir, Herrn Universitätsprofessor Dr. Albert Ehrhard, der mit dem heutigen Tag Straßburg verlässt, aufs wärmste zu empfehlen. Seit Gründung der Kath. theologischen Fakultät hat Prof. Dr. Ehrhard segensreich hier gewirkt sowohl auf seinem Lehrstuhl an der Universität, als auf der hiesigen Domkanzel bei dem sonntäglichen akademischen Gottesdienst. Ich sehe Herrn Prof. Dr. Ehrhard nur ungern von Straßburg scheiden musste aber die Gründe als durchaus berechtigt anerkennen, die es ihm bei seinen vielfachen und innigen Beziehungen zu Deutschland und seiner ganzen bisherigen Tätigkeit als unmöglich erscheinen ließen, nach den in Elsass-Lothringen bevorstehenden politischen Umwälzungen fernerhin in seinem Heimatlande tätig zu sein.
Ew. Bischöflichen Gnaden
i. Chr. ergebenster Amtsbruder
gez. Adolf Bischof von Straßburg.
Empfohlene Zitierweise
Fritzen, Adolf an Pacelli, Eugenio vom 16. November 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2882, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2882. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 04.06.2012.