Dokument-Nr. 293
Bazille, Wilhelm an Pacelli, Eugenio
Stuttgart, 15. Februar 1927

Copia
Geheim!
Euer Exzellenz
beehre ich mich auf das sehr geschätzte Schreiben vom 19. v. Mts. zu ersuchen, dem Heiligen Stuhl mitzuteilen, daß ich die ausgesprochene Absicht lebhaft begrüße, die Frage der Besetzung des erledigten Bischofsstuhls in Rottenburg möglichst schnell zur Lösung zu bringen, und daß ich in meinem Teile gerne bereit bin, zur beschleunigten Lösung der Frage beizutragen.
Von dieser Absicht geleitet kann ich mich mit dem Wahlmodus, den der Heilige Stuhl für den vorliegenden Besetzungsfall vorschlägt, unter den nachstehenden Voraussetzungen einverstanden erklären, wenn ich auch aus rechtlichen und praktischen Erwägungen die unveränderte Anwendung des bisherigen Wahlverfahrens vorgezogen hätte. Da die Württ. Regierung für das Domkapitel in Rottenburg und für sich selbst in der künftigen Vereinbarung zum mindesten die Rechte wird festhalten müssen, die der Päpstliche Stuhl in dem neuen Konkordat der bayrischen Regierung eingeräumt hat, so werde ich voraussetzen dürfen, daß der Heilige Stuhl auch im vorliegenden Besetzungsfall die Kandidaten, die er für die Wahl des Domkapitels bezeichnen wird, aus einer Vorschlagsliste des Domkapitels entnehmen und vor der Bestätigung der Wahl mit der Regie
59v
rung in Verbindung treten wird, um sich zu versichern, daß gegen den Gewählten Erinnerungen vom Standpunkt der Regierung nicht zu machen sind. Die öffentliche Meinung des Landes würde sich mit dem vorgeschlagenen Wahlmodus wesentlich leichter abfinden, wenn der Päpstliche Stuhl 3 statt 2 Kandidaten für die bevorstehende Wahl bezeichnete; ich möchte daher auf diese Aenderung des Vorschlags Wert legen.
Indem ich Ihre Hoffnung auf einen glücklichen und beide Teile befriedigenden Verlauf der kommenden Verhandlungen über die Erneuerung der älteren Vereinbarungen zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Württembergischen Staat teile, verbleibe ich
mit ausgezeichnetster Hochachtung
Eurer Exzellenz
ergebenster
Kultminister
(sig.) Bazille
Staatspräsident
Empfohlene Zitierweise
Bazille, Wilhelm an Pacelli, Eugenio vom 15. Februar 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 293, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/293. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 25.02.2019.