Datenschutz Impressum

Dokument-Nr. 2940
Boelitz, Otto an Pacelli, Eugenio
Berlin, 06. Januar 1922

Kopie
Euer Exzellenz
beehre ich mich in Verfolg der hiesigen Besprechungen ergebenst mitzuteilen, dass das Preussische Staatsministerium mich ermächtigt hat, Euer Exzellenz zu erklären, dass auf die Einreichung der Kandidatenliste bei der Neubesetzung des durch den Tod des Herrn Bischofs Korum erledigten Trierer Bischofsstuhles verzichtet wird; dabei ist vorausgesetzt, dass die Besetzung des Bischofsstuhles alsbald erfolgt.
In diesem Zusammenhange hat mich das Preussische Staatsministerium zu der weiteren Mitteilung ermächtigt, dass die Preussische Staatsregierung auf Anregung die Frage der Anpassung der Bischofs- und Domherrenernennungen an die Reichsverfassung unverzüglich in Angriff nehmen wird.
Gleichzeitig ermächtigt mich das Preussische Staatsministerium zu der Erklärung, dass die Preussische Staatsregierung auf Ersuchen des Reichs mit diesem in Verhandlungen über die Regelung der religiösen Seite der Schulfrage im Konkordat eintreten wird.
Genehmigen Euer Exzellenz den Ausdruck ausgezeichneter Verehrung, womit ich die Ehre habe zu sein
Euer Exzellenz ergebenster
(gez.) Dr. O. Boelitz.
Empfohlene Zitierweise:
Boelitz, Otto an Pacelli, Eugenio vom 06. Januar 1922 , Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2940, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2940. Letzter Zugriff am: 27.11.2020.
Online seit 31.07.2013