Dokument-Nr. 3327
Hindenburg, Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von an Hartmann, Felix von
Großes Hauptquartier, 12. Oktober 1918

Euerer Eminenz
geehrtes Schreiben vom 21. September habe ich der vor Reims kämpfenden Armee zur nochmaligen Stellungnahme zugehen lassen.
Die Armee meldet, dass ihre den Ausführungen des Herrn Erzbischofs von Reims widersprechende Angaben sich auf Beobachtungen zuverlässiger Offiziere und Mannschaften stützen.
Hiernach mussten deren dienstliche Meldungen über die an Kathedrale gemachten Beobachtungen für die Durchführung der militärischen Maßnahmen entscheidend sein, um unsere Truppen vor Nachteil zu schützen.
Falls die von unseren Beobachtungen festgestellten Leute auf dem Turm tatsächlich nur mit der Bergung der Kunstdenkmäler beauftragt waren, so hätten sie jedenfalls gut getan, ihre Arbeiten in Zeiten zu verlegen, zu denen keine gute Beobachtungsmöglichkeit bestand, (Nächte, Nebeltage) um jeder irrigen Deutung ihrer Tätigkeit vorzubeugen.
75v
Infolge der inzwischen erfolgten Zurückverlegung unserer Front wird eine weitere Gefährdung der Kathedrale <kaum>1 in Frage kommen.
Genehmigen Euere Eminenz den Ausdruck meiner größtem Verehrung, in der ich bin
Euerer Eminenz
Ganz ergebener
Von Hindenburg
1Von Pacelli [!] hds. Hinzugefügt.
Empfohlene Zitierweise
Hindenburg, Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von an Hartmann, Felix von vom 12. Oktober 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 3327, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/3327. Letzter Zugriff am: 16.04.2024.
Online seit 13.07.2011, letzte Änderung am 10.09.2018.