Dokument-Nr. 3616
Frerichs, Wilhelm Friedrich Theodor an Pacelli, Eugenio
München, 26. Februar 1921

Herr Nuntius,
Im Anschluss an das diesseitige Schreiben vom 17. November v. JB. 677 beehre ich mich Eurer Exzellenz erhaltenem Auftrage zufolge ganz ergebenst mitzuteilen, dass der Reichsregierung Nachrichten zugegangen sind, welche die mangelhafte Behandlung und Unterbringung von deutschen Auswanderern während der Überfahrt nach Amerika bestätigen. Die erwähnten Missstände sind in erster Linie auf dem Dampfer "Columbia" der italienischen Cosulich-Linie, sowie auf Schiffen des Höllandischen Lloyd zu Tage getreten. Die Verhältnisse scheinen derart mangelhafte zu sein, dass Vorstellungen bei den in Frage kommenden Schifffahrtsgesellschaften gerechtfertigt sein dürften.
Auf deutschen Auswandererschiffen haben sich die erwähnten Missstände jedenfalls nicht gezeigt.
Genehmigen Euere Exzellenz auch bei diesem Anlasse die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung, mit der ich die Ehre habe zu sein
Euerer Exzellenz
sehr ergebener
(gez.) Frerichs
Empfohlene Zitierweise
Frerichs, Wilhelm Friedrich Theodor an Pacelli, Eugenio vom 26. Februar 1921, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 3616, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/3616. Letzter Zugriff am: 19.03.2024.
Online seit 14.05.2013.